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Im Verbund der RehaZentren
Unter dem Dach der RehaZentren Baden-Württemberg sind neun Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation mit individuellen Profilen zusammengeführt.
Die Kliniken erbringen ein breites Spektrum an rehabilitativen und präventiven Dienstleistungen. Sie ergänzen sich gegenseitig, sodass wertvolle Synergieeffekte entstehen. Vernetzte Strukturen und die fachliche Zusammenarbeit sichern eine optimale Betreuung der Patientinnen und Patienten.
Mehr über die RehaZentren Baden-Württemberg
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Unsere Telefon-Hotline
Sie haben allgemeine Fragen zur Reha oder zu Ihrem Recht auf die persönliche Wunschklinik? Sie benötigen Hilfe bei Ihrem Reha-Antrag oder möchten wissen, wie Sie am Präventionsprogramm teilnehmen können? Dann melden Sie sich gerne bei unserer Telefon-Hotline.
Für spezifische Fragen zu Ihrem Aufenthalt in einer unserer Kliniken wenden Sie sich bitte direkt an diese. Den entsprechen Kontakt finden Sie auf der jeweiligen Website.
FAQ: Häufig gestellte Fragen
FAQ: Häufig gestellte Fragen
Wir sind immer für Sie da! Auch bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt in unseren Rehakliniken. Antworten auf allgemeine Fragen finden Sie in unserer nachfolgenden Zusammenstellung. Gezielte Fragen zu Ihrem Aufenthalt in einer spezifischen Klinik finden Sie auf der jeweiligen Unterseite der Klinik. Darüber hinaus können Sie sich gerne telefonisch an unsere Mitarbeiter:innen wenden.
Allgemeines über die Reha
Im Unterschied zur stationären Rehabilitation können die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden bei einer ambulanten Rehabilitation ihre Abende und Wochenenden Zuhause verbringen. Bei der Stationären Rehabilitation sind die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden in einer Rehabilitationseinrichtung untergebracht. Vorteil der stationären Unterbringung ist, dass man sich völlig aus dem Alltag entziehen kann, um sich seinen gesundheitlichen Beschwerden zu widmen.
MBOR steht für „Medizinische-beruflich orientierte Rehabilitation“. Beim MBOR- Konzept steht der berufliche Aspekt während der Reha im Vordergrund. Hier werden die Rehabilitanden und Rehabilitandinnen mit Unterstützung nach und nach wieder für ihre Arbeit fit gemacht.
Während der medizinischen Rehabilitation erhalten Sie keine Krankmeldung, sondern eine Bescheinigung der Reha Einrichtung um von der Arbeit freigestellt zu werden. Diese Bescheinigung beinhaltet den Beginn und das voraussichtliche Ende der Reha. Dies muss dem Arbeitgeber vorgelegt werden und gilt in diesem Falle als Krankschreibung.
Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Kur bei einem gesunden Menschen ansetzt, der erste Symptome aufweist, während eine Reha für einen bereits erkrankten Menschen gedacht ist. Eine Kur ist also präventiv; es handelt sich um Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit. Eine Reha dient dagegen stets der Wiederherstellung der Gesundheit nach einer Erkrankung.
Vom Antrag bis zu uns
In der Regel muss ein Arzt/ eine Ärztin eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme verordnen. Dies kann der Hausarzt/ die Hausärztin sowie ein/e Facharzt/ärztin.
Für eine Anschlussheilbehandlung (AHB) nach einem Krankenhausaufenthalt werden Sie direkt vom Sozialdienst ihres Krankenhauses in der für Sie passenden Rehabilitationseinrichtung angemeldet. Hier sendet das Krankenhaus den ABH-Antrag mit dem erforderlichen Befundbericht und stellt direkt einen Antrag an Ihren Kostenträger.
Eine Rehabilitation als Heilverfahren müssen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt verordnen lassen. Da dieser die notwendigen medizinischen Erfordernisse begründen muss. Kommen Sie über den Kostenträger „Rentenversicherung“ so müssen Sie einen Antrag auf Reha stellen, dies müssen Sie mit dem Antragsformular G110 beantragen. Reichen Sie alle notwendigen Unterlagen mit ein. Dazu gehören entsprechende Krankenhaus- oder Arztberichte. Die zuständige Versicherung wird den Antrag prüfen. Evtl. wird auch der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) beauftragt, ein Gutachten über die Notwendigkeit zu erstellen. Bis Sie einen Bescheid über Ihren Rehaantrag erhalten, kann es ein paar Wochen dauern. Nach Prüfung des Antrags durch den Kostenträger erhalten Sie eine schriftliche Zusage für die Rehabilitation oder einen Ablehnungsbescheid.
Nach dem Sozialgesetzbuch IX § 8 haben Sie als Patient ein Wunsch- und Wahlrecht. Das bedeutet für Sie, Sie haben das Recht, sich die Klinik für Ihre Rehabilitation selbst auszusuchen.
Weitere Informationen
Lehnt die Krankenkasse oder die Rentenversicherung den Antrag ab, sollten Betroffene sofort Widerspruch einlegen. Um diesen Widerspruch einzulegen haben Sie als Antragsteller einen Monat Zeit. Wird die Rehabilitation trotz medizinischer Notwendigkeit abgelehnt, könne Sie als Versicherter beim Sozialgericht Klage erheben.
Sie erhalten Ihren Termin per Post in Form einer Einladung.
Von der Kostenzusage bis zur Terminzustellung durch die zugesagte Rehaklinik kann es bis zu zwei Wochen dauern. Die Wartezeit bis zum wirklichen Reha-Antritt ist abhängig von der Belegungssituation der zugesagten Klinik.
Gesetzlich wird die stationäre Rehabilitation zunächst für eine Dauer von 21 Behandlungstagen und eine ganztägige ambulante Reha mit bis zu höchstens 15 Behandlungstagen angedacht. Die Verlängerung einer Rehabilitation ist aus medizinischen Gründen möglich und kann bis zu zwei Wochen verlängert werden.
Kosten
Es kommen verschiedene Kostenträger infrage, welche Ihre Rehabilitation bezahlen. Wenn Sie im Berufsleben stehen und Arbeitnehmer sind, so ist die Rentenversicherung Ihr Kostenträger. Bei Rentner/innen oder nicht Berufstätigen Personen ist meist die Gesetzliche Krankenversicherung der Kostenträger für Ihre Rehabilitation. Weiter Kostenträger können zum Beispiel eine Beihilfestelle, eine private Krankenkasse, eine Berufsgenossenschaft, Unfallversicherung oder in Einzelfällen auch die Agentur für Arbeit sein.
Ja dies ist möglich. Hierfür gibt es 3 Formen.
- Selbstzahler: Sie buchen selber die Unterkunft in einer Reha-Klinik und kombinieren auch selbstständig die therapeutischen Leistungen.
- Beihilfeberechtigter Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst: Eine amtsärztliche Untersuchung gestattet den Aufenthalt gemäß den Beihilfevorschriften.
- Privatversicherter Selbstzahler mit Anspruch auf Kostenerstattung: Im Einzelfall ist zu klären, ob und inwieweit eine private Krankenversicherung die Kosten für die Leistungen der Reha erstattet.
Für weitere Fragen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Rehaklinik in Verbindung.
Alle Versicherten, die bereits das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, müssen bei einer medizinischen Reha-Maßnahme eine Zuzahlung leisten. Diese beträgt zehn Euro pro Tag und ist mit Ihrem Kostenträger abzuklären.
Die Kosten für Ihre Fahrt zu unserer Klinik und bei Ihrer Abreise zurück nach Hause erstatten wir Ihnen ca. 2 Woche nach Abreise auf Ihre angegebene Bankverbindung (Formular hierfür erhalten Sie im Einladungsschreiben). Erstattet werden 0,20 Euro pro Kilometer für die Hinfahrt und 0,20 Euro pro Kilometer für die Rückfahrt oder Sie erhalten die Kosten für Ihre Bahntickets und Koffertickets nach Vorlage des Belegs am Anreisetag. Taxikosten werden nicht durch uns erstattet.
Fragen zu Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Höhenblick
Wir, die Rehaklinik Höhenblick sind eine Rehaeinrichtung für Orthopädie und Rheumatologie.
Wir bieten folgende Therapien an:
- Bewegungsbad
- Physiotherapie
- Ergotherapien
- Wannbäder aller Art (Heublumenbad, Thymianbad…) Fango
- verschiedenste Vorträge
- Massage
- Medizinische Trainingstherapie
- Selbsthilfegruppen
- Gruppengymnastik
- Kochstudio / Ernährungsberatung
- Sozialberatung
In der Nähe der Klinik gibt es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Parkplätzen für unsere Rehabilitanden und Besucher. Diese sind gebührenpflichtig. Für etwaige Beschädigung oder Entwendung des Fahrzeugs übernimmt die Klinik keine Haftung.
Parkplätze können nicht vorreserviert werden. Die Vergabe von freien Parkplätzen erfolgt direkt bei Ihrer Anreise an unserem Empfang. Zum Be- und Entladen können Sie kurzzeitig in unseren Innenhof fahren.
Eine Ladesäule für E-Fahrzeuge ist nicht verfügbar.
Normale Fahrräder können Sie bei uns ausleihen oder Ihr Eigenes mitbringen. Ihr eigenes Rad können Sie in eine dafür vorgesehene Hütte auf unserem Gelände abstellen. Dieser Raum ist jedoch allen Patienten zugänglich, daher bitten wir Sie zusätzlich ein Fahrradschloss mitzubringen. Wir, die Rehaklinik Höhenblick übernehmen keine Haftung hierfür.
Unserer Klinik ist mit einem Bewegungsbad ausgestattet. Dieses ist 1.30m tief.
Sport und Bewegungsangebote können bei gutem Wetter auch draußen stattfinden. Ebenso benötigen Sie für verschiedene Anwendungen Badebekleidung sowie Badeschuhe.
Die Wartezeit bis zum tatsächlichen Reha-Antritt ist abhängig von der Belegungssituation der zugesagten Rehaklinik. Reha-Anträge im Eilverfahren werden bevorzugt und daher zeitnaher eingeladen.
Wir bitten Sie in der Zeit von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr bei uns anzureisen, da am Anreisetag noch die ärztliche Aufnahme erfolgt. Sie werden am Anreisetag von unseren Empfangsmitarbeitern begrüßt und erhalten weitere Informationen zur bevorstehenden Reha. Im Anschluss wird ihr behandelnder Arzt eine Anamnese mit ihnen durchführen.
Zimmerausstattung und Packliste
In jedem Zimmer gibt es einen verschließbaren Schrank, eine Schublade oder einen Safe in dem Sie ihre Wertsachen verstauen können.
Ihr Zimmer ist mit einem kostenlosen Durchwahl-Telefon ausgestattet. Für externe Telefonate erhalten Sie an unserem Empfang eine Telefonkarte für 5,00 Euro. Ihre Durchwahl für Ihr Zimmer erhalten Sie am Anreisetag von unserem Empfangspersonal.
- Personalausweis
- Versichertenkarte der Krankenkasse
- Nachtwäsche
- Wecker
- Festes Schuhwerk
- Kleidung auch für kalte Tage und Regen
- Hygieneartikel
- Seife
- Turnschuhe mit heller Sohle oder rutschfeste Socken für die Gymnastikhalle
- Trainingsanzug
- Bademantel
- Badeanzug, Badehose sowie Badeschuhe
- Handtuch
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Schon vorhanden sind Handtücher, Badetuch und Bettwäsche. Die Verwendung mitgebrachter elektrischer Geräte wie Kochplatten oder Wasserkocher usw. ist in unserer Klinik aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Außerdem bitten wir um Beachtung, dass Föne nicht auf den Zimmern vorhanden sind.
Ihr Zimmer ist mit einem kostenlosen Durchwahl-Telefon ausgestattet. Zum selbst telefonieren erhalten Sie an unserem Empfang eine Telefonkarte für 5,00 Euro.
Fernseher sowie Radio sind in Ihrem Zimmer vorhanden.
Unsere Klinik verfügt über einen WLAN-Zugang. Hierfür erhalten Sie ein Ticket für 7,00 Euro pro Woche am Empfang.
Schon vorhanden sind Handtücher, Badetuch und Bettwäsche. Bademäntel sind nicht vorhanden. Die Verwendung mitgebrachter elektrischer Geräte wie Kochplatten oder Wasserkocher usw. ist in unserer Klinik aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Außerdem bitten wir um Beachtung, dass Föne nicht auf den Zimmern vorhanden sind. Wir bitten Sie Duschgel und Shampoo selbst mitzubringen.
Bringen Sie bitte die von Ihnen derzeit eingenommenen Arzneimittel (Tabletten, Salben usw.) mit, da diese zur Information des Klinikarztes benötigt werden. Ebenso Röntgenbilder und Röntgenpass, Elektrokardiogramme (EKG) und ärztliche Untersuchungsbefunde zur Vermeidung von Doppeluntersuchungen.
Ja. Am Empfang können Sie ebenso mit EC Karten zahlen. Jedoch kann an unserer Cafeteria nur bar gezahlt werden. In unserer Klinik befindet sich kein Bankautomat. Der nächste Bankautomat befindet sich in der Innenstadt und ist ca. 15min zu Fuß von der Klinik entfernt.
Freizeit und Gäste
Dies ist leider nicht möglich.
Bitte setzen Sie sich zur Klärung dieser Frage direkt mit uns in Verbindung.
Normale Fahrräder können Sie bei uns ausleihen oder Ihr Eigenes mitbringen. Ihr eigenes Rad können Sie in eine dafür vorgesehene Hütte auf unserem Gelände abstellen. Dieser Raum ist jedoch allen Patienten zugänglich, daher bitten wir Sie zusätzlich ein Fahrradschloss mitzubringen. Wir, die Rehaklinik Höhenblick übernehmen keine Haftung hierfür.
Die Innenstadt liegt zu Fuß ca. 15 min entfernt. Ebenso erreichen Sie die Innenstadt auch per PKW in ca. 5 min.
Falls Sie mit der Bahn anreisen und zum Bahnhof gelangen wollen, bietet unserer Klinik einen Hol und Bring Service an. Bitte melden Sie dies Zeitnah unter der Telefonnummer 07221-9090 an.
Baden-Baden und die nähere Umgebung bieten vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Neben den Veranstaltungen in unserer Klinik wie Zaubervorführung, Tanzabend, Basteln, geführte Wanderung gibt es in Baden-Baden bei kleineren und größeren Unternehmungen viel zu sehen und auszuprobieren.
Zu empfehlen sind:
- Lichtentaler Allee
- Merkur
- Geroldsauer Wasserfälle
- Altes Schloss Hohenbaden
- …und noch vieles mehr.
Unsere Klinik hat Besucherzeiten – siehe Frage Besucher –. Eine Übernachtung des Besuchs in unserer Klinik ist aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie leider nicht möglich.
Ein Aufenthalt mit einer Begleitperson ist in unserer Klinik leider nicht möglich.
Dies ist aus Versicherungsgründen nicht möglich. Eine Heimreise ohne Sondergenehmigung eines Arztes führt zu einer disziplinarischen Entlassung.
Ernährung
Ja, diese werden berücksichtigt. Hierfür müssen Sie uns im Voraus ein Formular zukommen lassen, welches sich in Ihrer Einladung befindet.
Für Frühstück und Abendessen steht Ihnen unser Buffet zur Verfügung. Ihr Mittagessen können Sie selbst auswählen und vorbestellen.
Unsere Cafeteria steht ihnen täglich von Montag bis Sonntag zur Verfügung. In jedem unserer drei Häuser befinden sich Teeküchen die Sie jederzeit benutzen können.
Unsere Klinik liegt direkt oberhalb der Baden-Badener Innenstadt. In der Innenstadt gibt es die verschiedensten Geschäfte wie, Lebensmittelgeschäfte, Drogeriemärkte und Modegeschäfte.